MusikBlog - Entdecke neue Musik

Portugal. The Man – What, Me Worry? – Neue Single

Portugal. The Man haben heute ihre neue Single “What, Me Worry?” veröffentlicht. Sie ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album der Band, das im Juni erscheinen soll.

Mit ihrem bisher letzten und gleichzeitig achten Album “Woodstock” hatte sich das Sextett vor mittlerweile fünf Jahren weltweit einen Namen gemacht. Das lag vor allem am großen Erfolg der 30-fach mit Platin ausgezeichneten Single “Feel It Still“.

Beim zugehörigen Album wandte sich die Band aus Wasilla, Alaska dann endgültig vom Progressive-Rock ab und eingängigem Indie-Rock zu. Nicht ohne Verluste, fand der MusikBlog-Review:

“Hatte der Vorgänger in der Evolution des US-amerikanischen Quintetts allerdings noch genügend Hooklines, um fehlende Kanten auszugleichen, wirkt „Woodstock“ in den besseren Momenten wie ein Zitat ihrer selbst (aus jüngerer Vergangenheit), in den schlechteren noch inspirationsloser.”

2020 folgten darauf gleich zwei besondere Releases: Zum einen ein Cover von “Lovely Day” als Hommage an den in diesem Jahr verstorbenen Bill Withers und zum anderen “Who’s Gonna Stop Me” als Begleitung einer Spendenkampagne für die Non-Profit-Menschenrechtsorganisation DigDeep. Für letzteren bekam die Band Unterstützung vom Musiker und Parodisten Weird Al Yankovic.

Im Herbst 2021 hatten Portugal. The Man zudem ihre gemeinsame Tour mit alt-J angekündigt. Im Zuge dessen veröffentlichte das Sextett zwei Cover-Songs mit den Support-Bands der Tour.

Zum einen erschien “Steal My Sunshine”, im Original von LEN, gemeinsam mit Cherry Glazerr, zum anderen Novocaine For The Soul” mit Sir Chloe, im Original von Eels.

Nun präsentiert die Indie-Rock-Band mit “What, Me Worry?” den ersten eigenen Song seit 2017. Die Single wurde von Jeff Bhasker produziert, der schon mit Kanye West, Harry Styles und Beyoncé gearbeitet hat.

Für diesen Release hat sich die Band etwas Besonderes einfallen lassen: Alle Fans, die den Song bei Streaming-Kanälen pre-saven, erhalten einen PTM Coin. Diese Band eigene Kryptowährung soll in Zukunft dazu dienen, über die Plattform Rally Zugang zu exklusiven Goodies wie eienm Konzert-Vorverkauf, besonderen Events, Live-Show-Aufnahmen, B-Seiten und Demos zu erwerben.

“What, Me Worry?” führt mit antreibenden Beats und knackigen Bläserfiguren direkt auf die Tanzfläche. Dazu croont John Gourley in seiner unverkennbaren Kopfstimme über den Dingen und verleiht dem Song das Extramaß an Groove.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke