MusikBlog - Entdecke neue Musik

Kraftklub – Ein Song Reicht – Neue Single

Nach fünf Jahren der musikalischen Stille haben Kraftklub heute ihre neue Single “Ein Song Reicht” veröffentlicht und in diesem Zuge ein neues Album angekündigt. Das vierte Studio-Album “Kargo” erscheint am 23. September 2022.

Zwischen Indie-Beats und einprägsamen Gitarren-Riffs erzählt der neue Song von verflossener Liebe und den Künstler*innen, die mit der kaputten Beziehung immer wieder in Verbindung gebracht werden. Kraftklub machen mit “Ein Song Reicht” Musik über Musik, die alte Wunden aufreißen lässt:

“Und ich hab’ mir eingeredet, dass es funktioniert/ Aber ein, zwei Bands, die mich andauernd an die Zeit mit dir erinnern/ Tut mir leid für die Fans/ Aber die müssen leider jetzt aufhör’n für immer/ Immer wieder Mike Skinner/ Manchmal denk’ ich nicht nach, mal zu viel/ Mal zu weit, mal an nichts/ Aber ein Song reicht, ein Song reicht.”

Das dazugehörige Musik-Video ist in Schwarz-Weiß gehalten. Es zeigt Aufnahmen der Bandmitglieder, wie sie sich auf den Weg nach Leipzig machen, um dort einen einem Auftritt auf der Straße zu spielen. Im Leipziger Stadtteil Plagwitz hatten Kraftklub am Samstagnachmittag überraschend ein Straßenkonzert gespielt- der erste Auftritt der Band seit zweieinhalb Jahren, wie es im Video heißt.

Ihre letzte Platte hatte die Band 2017 mit “Keine Nacht Für Niemand” veröffentlicht. Dazu heißt es in unserem MusikBlog-Review:

“Kraftklub haben stellenweise das Tempo rausgenommen und dabei gleichzeitig das musikalische Spektrum erweitert. Das ist eine konsequente Weiterentwicklung, die der Musik gut tut, aber natürlich gibt es auch die typisch nach Kraftklub klingenden Songs, nur wirken diese mittlerweile zu austauschbar. Der Fan wird dies anders sehen.”

Bereits am vergangenen Mittwoch haben Kraftklub angekündigt, Ende des Jahres wieder auf Tour gehen zu wollen. Felix Brummer, Frontmann der Band, der die musikalische Welt zwischenzeitlich mit seinem Solo-Projekt KUMMER aufgemischt hat, hatte bereits zuvor das Ende seines Solo-Trips verkündet.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login