MusikBlog - Entdecke neue Musik

Feine Sahne Fischfilet – Alles glänzt

„Alles Glänzt”, wenn Feine Sahne Fischfilet das Punk-Rock-Deck schrubben. Die Männer um Monchi Gorkow sind wieder auf Kurs, halten die Kogge hart am Wind der Zeit. Wer ihrer Aufforderung „Komm Mit Aufs Boot“ folgt, kann darauf vertrauen, dass die Crew auf dem Meer vor der eigenen Haustür alles gibt, um selbst im dicksten (Bengalo-) Nebel einen Moment des Ausruhens in einer aus den Fugen geratenen Welt anzubieten.

In den fünf Jahren nach „Sturm & Dreck“ war es um die Band selten still. In der selbst auferlegten Schaffenspause nach der letzten Platte, die FSF auf Platz 3 der Charts und in die erste Liga der Live-Events katapultierte, schrieb ihr Frontmann einen Bestseller, sah sich mit, inzwischen entkräfteten, Vorwürfen persönlicher Verwerfungen konfrontiert.

Nach internen Differenzen, strichen gleich zwei Mitglieder die Segel. Mit Hauke Sebert, der sich via „Tut Mir Leid“ selbst vorstellt, wurde in der Nachbarschaft ein neuer Gitarrist gefunden, mit Philipp Hoppen (Kraftklub, Die Ärzte, Deichkind, K.I.Z) traf man zudem auf einen versierten Produzenten. Der Weg war geebnet, um sich mit frischen Tracks musikalisch vital und inhaltlich aktuell zu präsentieren.

Heftig eröffnet „Kiddies Im Block“, wie Zugezogen Maskulin in „Plattenbau O.S.T.“ die Perspektivlosigkeit und Langeweile im sozialen Brennpunkt skizzierend, den 12-Teiler, der seine seit 2021 in hochproduktiven Studiosessions gewonnene Spielfreude auf Albumlänge nicht verliert.

Persönliche („Irgendwann“) und gesellschaftliche („Wenn Wir Uns Sehen“) Themen werden vor druckvoller Soundkulisse besprochen, wobei die Mittel der Rhythmusgruppe auch in dieser Runde übersichtlich bleiben, sich aber auf der Hatz durch sämtliche Subgenres des Punk-Rock nicht nennenswert abnutzen.

Nach wie vor bekommen die Arrangements ihren Energiebooster durch die Kraft der Bläser, die wie Fanfaren zum Aufbruch rufen, wesentlich dazu beitragen, „Gib Mir Mehr“ und „Pass Auf Mich Auf“ aus den Boxen zu prügeln oder in „Tage Zusammen“ zum letzten Gruß ansetzen.

„Wenn’s Morgen Vorbei Ist“ haben Feine Sahne Fischfilet der Nachwelt Tondokumente hinterlassen, die mit wenigen Akkorden, viel Leidenschaft und jeder Menge Lebensfreude für ihre Fans „Diese Eine Liebe“ bedeuten.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Video

86TVs – Komorebi – Neues Video

Album

STONE – Fear Life For A Lifetime 

MusikBlog Newcomer

Dirdee – Ein letztes Mal – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke