MusikBlog - Entdecke neue Musik

Die Türen – Kapitalismus Blues Band

„Der Kapitalismus, der alte Schlawiner is uns lang genug auf der Tasche gelegen“ stellte PeterLicht im Jahr 2006 klar. Damals war Staatsakt gerade einmal drei Jahre alt, der Kapitalismus schiebt sein Wägelchen seither weiter stur durch die Geschichte und Maurice Summen hat das Label so fest im freien Markt verankert, dass seine Künstler*innen vor systemischer Ausbeutung relativ sicher sind.

Er und die der Firma zugrunde liegende Allstar-Band Die Türen begehen das Jubiläumsjahr mit einem neuen Album, werden das 20-Jährige mit einer Tour feiern, auf der die „Kapitalismus Blues Band“ eine überforderte Gesellschaft zu einem Tanz auf dessen Trümmern bittet.

Mit dem sich langsam einschleichenden Noise-Boogie „Gut Für Mich, Schlecht Für Die Welt“ beginnt die Analyse des Seins zwischen Kriegsszenario, KI-Überwachung und Klimakollaps, platzen Wahrnehmungsblasen, sind selbst die Protagonisten in eigenen Widersprüchen gefangen, so dass dem subtilen Auftakt-Track dabei eine inhaltliche Schnittmenge zu der letzten Deichkind-Ausgabe beiwohnt, „Merkste Selber“.

Die Türen spielen in einer reichlichen halben Stunde vor allem das, womit man sich von „Das Herz War Nihilismus“ bis „Exoterik“ stilistisch zwischen alle Stühle setzte, gäbe „Grunewald Is Burning“ auch auf einer Animal-Collective-Platte eine gute Figur ab, wiegt sich „Zu Viel Los Hier Gerade“ im psychedelischen Taumel.

Der „letzte Happy Monday“ rudert beim „Party Game“ zum Abschied hilflos mit den Rave-Armen, wabert „Im Wohnzimmer Meines Opas“ eine esoterischen Klangwolke mit verheißungsvollen Signaltönen, macht „Subtext“ einen Abstecher zu geradlinigen Post-Punk.

„Hätte, hätte, Blockchainkette“ – Textimprovisation und Vereinzelungs-Akkorde treffen im dumpf trommelnden „Lost In Invest“ auf eine vergessene Trompete, „Die Angst Des Weißen Mannes“ ist musikalisch so diffizil aufgearbeitet wie dessen existentielles Unbehagen im Bankhausturm, wo man bis dato keinen Saldo kannte.

Dass die krautrockende „Alte Sorte“ „Bock auf was Neues“ hat, entspricht der Dramaturgie, mit der Die Türen ihren Abgesang auf ein System zelebrieren, in dem das „Tiny House“ inzwischen gesichert ist, so wie die Festung Europa.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke