Wet Leg haben heute ihre neue Single „Catch These Fists“ inklusive Musikvideo veröffentlicht. Der Song stammt von ihrem neuen Album „Moisturizer“, das am 11. Juli 2025 via Domino erscheint.
Das Quintett von der Isle of Wight um Rhian Teasdale und Hester Chambers meldet sich mit neuer Musik zurück. „Catch These Fists“ explodiert förmlich aus den Lautsprechern: ein unbändiger Dance-Punk-Track mit elektrisierten Grooves, untermalt von Teasdales unverkennbar kühlem Sprechgesang.
Der Track setzt nahtlos an den Sound des selbstbetitelten Debütalbums „Wet Leg“ von 2022 an, einem laut MusikBlog-Review „kurzweiligen, herrlich amüsanten Vergnügen von Album“, das die Band an die Chartspitze katapultierte und mit drei Grammys, zwei Brit Awards und über einer halben Milliarde Streams belohnte.
Trotz des rasanten Erfolgs sind Wet Leg ihrer künstlerischen Vision treu geblieben. Statt dem Mainstream-Pop zu verfallen, haben sie sich für ihren authentischen Sound entschieden und erneut mit Produzent Dan Carey zusammengearbeitet.
Die neue Single thematisiert – wie einige andere Tracks des Albums – eine unangenehme Begegnung mit einem aufdringlichen Mann, wobei das kommende Werk „Moisturizer“ insgesamt die verschiedenen – auch mal dunkleren – Facetten der Liebe beleuchtet.
Die fünfköpfige Formation, zu der neben den Gründerinnen auch Ellis Durand am Bass, Henry Holmes am Schlagzeug und Joshua Mobaraki an Gitarre und Synthesizer gehören, zeigt sich hier von ihrer besten Seite – unentschuldigt kühn, stark und mit einer ordentlichen Portion Ironie.
Im selbstinszenierten Musikvideo zu „Catch These Fists“ entfaltet sich ein wunderbar skurriles Szenario auf der heimischen Isle of Wight. Mit cleveren Anspielungen auf Filmemacher wie Ti West und Cameron Crowe sowie auf ihr eigenes Video „Wet Dream“, kreiert die Band eine visuelle Welt, die perfekt zu der energiegeladenen Single passt.
In weißen Outfits tanzen Wet Leg wild vor einer Holzhütte, in den nächsten Szenen rennen sie über Feldwege. Dabei rauchen sie, schlagen Räder und trinken Milch.
Diese absurden Elemente verleihen dem Video eine rebellische Ausstrahlung, die den unbändigen Charakter von Wet Leg unterstreicht und einen Vorgeschmack auf die schrille Welt des kommenden Albums bietet.