„Dogrel“, „A Hero’s Death“, „Skinty Fia“: mit jedem Album gewannen die Fontaines D.C. an musikalischem Profil und potenzierten die Anzahl ihrer Fans,. Der Kritikerliebling „Romance“ konnte zuletzt die Erfolge der Vorgänger noch einmal übertreffen.
45.000 Besucher*innen wie beim Gig des Quintetts im Londoner Finsbury Park waren zwar am gestrigen Montag nicht versammelt, aber natürlich war das Venue im Leipziger Clara-Zetkin-Park ausverkauft, neben den Fans innerhalb der Mauern gab es jede Menge Zaungäste, der nahe gelegene Sommer-Hotspot Sachsenbrücke verlagerte sich an diesem Abend in Richtung Parkbühne.
Nach dem zackigen Support der SPRINTS, deren Songtitel der gerade erschienenen Single „Rage“ Leitthema der meisten ihrer inhaltlichen Anliegen ist, kündigte „In Heaven“(Lady In The Radiator Song)“ das Erscheinen von Fontaines D.C. an, die kurz darauf via „Here`s The Thing“ eine Show eröffneten, deren Dynamik das Epizentrum vor der Bühne vom Start weg in Bewegung versetzte und schnell auf die Ränder übergriff.
Auf der Setlist stand eine Werkschau der bisherigen Veröffentlichungen mit Schwerpunkt auf „Romance“. Inzwischen längst mit allen Business-Wassern der Konzert-Choreografie gewaschen, ließen Fontaines D.C. im Set kaum ein Karriere-Highlight aus, waren ihre Songs unter dem aufgeblasenen Herz vom Cover des aktuellen Album signifikant ungeschliffenere Sounderlebnisse als von der Konserve.
Mit stilübergreifenden Kombinationen zerrte das irische Quintett an allen Alternativ-Ketten, sägten sich Post-Punk-Gitarren durch die Bassline, setzten die Synthies nicht nur Streicher-Akzente, kreuzten sich im Programm der früh gesetzte Tempomacher „Jackie Down The Line“ mit „Death Kink“- Coolness“, hymnischen „Favourite“- Pop und „In The Modern World“-Melancholie.
Der hyperaktive Grian Chatten sprach und sang seine Anliegen mit Nachdruck ins Mikrofon, „It`s Amazing To Be Young“ wusste er und hat auch aus den Erfahrungen seiner Adoleszenz aus Milieu, Beziehung und Gesellschaft Texte verfasst, die er mit physischer Präsenz in die textsichere Menge zu seinen Füßen übertrug.
Im Hauptteil überzeugend, fräste der Nachschlag den Auftritt der Fontaines D.C. endgültig im Langzeitgedächtnis ein, bis das Publikum – besselt vom hypnotischen „Starburster“ – den Heimweg antreten musste.







