MusikBlog - Entdecke neue Musik

Anna Calvi – Don’t Beat The Girl Out Of My Boy – Neues Video

Knapp acht Jahre ist es her, dass Anna Calvi mit ihrem selbstbetiteltes Debüt für den Mercury Prize nominiert war. Es folgten Tour-Supports für Künstler wie Johnny Franklin, Arctic Monkeys oder Morrissey. Seit ihrem Zweitwerk „One Breath“ (2013) und der darauffolgenden Cover-EP „Strange Weather“ (2014) wurde es allerdings ruhig um das laut Brian Eno „Beste seit Patti Smith“.

Jetzt kündigt die englische Sängerin mit „Hunter“ ihr drittes Studioalbum an. Der Longplayer erscheint am 31. August bei Domino/GoodToGo und wurde in Zusammenarbeit mit Nick Launay in den Konk Studios in London aufgenommen. Der Produzent arbeitete bereits mit Nick Cave und Grinderman zusammen.

Inhaltlich befasst sich Anna auf „Hunter“ mit Themen wie die weibliche Selbstermächtigung, sexuelle Tabus oder Gender-Konformismus. Die Gitarristin verriet auf Instagram, dass sie fünf Jahre lang auf den richtigen Moment wartete, um die „verwundbare und starke“ Platte zu veröffentlichen.

www.instagram.com/p/BjrJV_0h_uV/?taken-by=annacalvi

Als erste Singleauskopplung präsentiert die 37-jährige „Don’t Beat The Girl Out Of My Boy“, einen Song, der laut eigener Aussage, die „Freiheit der Selbstfindung ohne Einschränkungen durch die Gesellschaft“ besingt:

„I want to go beyond gender. I don’t want to have to chose between the male and female in me. I’m fighting against feeling an outsider and trying to find a place that feels like home.“

Passend zum Vorboten gibt es das dazugehörige Musikvideo, welches unter der Regie von Kendrick Lamar-Kollaborateur William Kennedy und Choreograph Aaron Sillis entstand.

Anna Calvi wird ab September auf Europa-Tour gehen und im Zuge dessen auch fünfmal in Deutschland zu sehen sein. Zuvor wird die Sängerin kommende Woche Shows in Berlin, Paris und London spielen und somit das Ende ihrer vierjährigen Live-Pause markieren, wie es auf Facebook heißt.

„Hunter“-Tracklist:
01. As A Man
02. Hunter
03. Don’t Beat The Girl Out Of My Boy
04. Indies Or Paradise
05. Swimming Pool
06. Alpha
07. Chain
08. Wish
09. Away
10. Eden

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke