The National verkündeten erst vor kurzem, dass sie in Zuge einer Spendenaktion alle Merch-Einnahmen ihren Besatzungsmitgliedern zugutekommen lassen wollen, das die “Crew das Lebenselixier [ihres] Touring-Betriebes [sei] und in den vielen Jahren, in denen [sie] zusammengearbeitet haben, zur Familie geworden [ist]”.
https://www.instagram.com/p/B-H717xDO28/
Nun teilte die Band um Matt Berninger überraschend ein Musikvideo zu ihrem Song “Hard To Find” vom sechsten The National-Studioalbum “Trouble Will Find Me”, das 2013 auf 4AD erschien.
Der Track bildet auf der LP das Schlusslicht und ist eine der wenigen Songs, bei dem auch Komponist Bryce Dessner neben Berninger und Aaron Dessner mitgewirkt hat.
In der Beschreibung des Videos, das die Indie-Rock-Band aus Cincinnati auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichte, heißt es, dass Regisseur Michael Brown den verlorenen Clip auf einer alten Festplatte gefunden hat.
Brown erklärt weiterhin, dass er sich “keinen besseren Zeitpunkt als jetzt vorstellen [könne], um es mit der Welt zu teilen und dem, was bereits verloren ist, einen winzigen Hauch von Schönheit zu verleihen”.
Lost video for Hard To Find surfaces. Director Michael Brown discovers lost underwater footage on old hard drive.
1pm ET. https://t.co/Tl6EECVkht
— The National (@TheNational) April 11, 2020
Demnach sei das Video-Footage nach den Konzerten in Australien im Jahr 2014 entstanden, als sich die Band mit ihrer Crew zusammen einen Tag Auszeit gegönnt hat.
Die “große Touring-Family” mietete sich im Zuge dessen ein Boot, um eine Reihe von Inseln vor der Küste zu besuchen, die unter Naturschutz stehen. Brown hatte dabei immer seine Kamera dabei:
“As we anchored in one of the bays, we all noticed there was a fearless group of seals swimming around the boat. Brandon and Matt decided to jump in first and to the surprise of us all, the seals started swimming alongside them and playing with us.”
Hier “Hard To Find” im Video: