Nick Cave And The Bad Seeds haben gestern ihre neue Single „Long Dark Night“ veröffentlicht. Der Track stammt aus ihrem 18. Studioalbum „Wild God“, das am 30. August via Play It Again Sam erscheint.

Die dunkle Nacht der Seele – das ist, wenn man richtig tief in ein Loch fällt und alles plötzlich keinen Sinn mehr macht. Diese Phase ist oft mit heftigen Gefühlen der Sinnlosigkeit und Depression verbunden. Man spricht nicht gerne darüber, aber es betrifft viele: Laut verschiedenen Studien trifft es etwa jeden fünften bis sechsten Erwachsenen irgendwann im Leben.

Der Begriff „Die dunkle Nacht der Seele“ stammt von Johannes vom Kreuz, einem spanischen Mystiker aus dem 16. Jahrhundert. In seinem gleichnamigen Gedicht, das er schrieb, als er auf Anweisung seines Ordens in einem Kerker in Toledo saß, geht es um tiefgreifende spirituelle Krisen. Das Gedicht hat zahlreiche Künstler*innen bekannt aus Funk, Fernsehen und Print inspiriert, darunter Depeche Mode, Loreena McKennitt, Stephen King und Graham Greene.

Jetzt haben sich auch die Australier Nick Cave And The Bad Seeds davon inspirieren lassen und ihre neue Single „Long Dark Night“ veröffentlicht. Der Musiker, Autor und Schauspieler Nick Cave packt die schmerzhafte Entstehungsgeschichte des Gedichts in einen dreieinhalbminütigen Song mit einer großen emotionalen Bandbreite.

Die Klavier-Ballade „Long Dark Night“, produziert von Cave und Warren Ellis, dreht sich um Vergebung und das Festhalten an Träumen. Kein Wunder, denn die Musik der Rockband war schon immer ein wilder Mix aus intensiven Emotionen und Einflüssen von Tod, Religion, Liebe und Gewalt.

Der aktuelle Song ist die mittlerweile dritte Single aus dem kommenden Album „Wild God“ von Nick Cave And The Bad Seeds. Vorher wurden bereits der Titeltrack und „Frogs“ veröffentlicht.

Die Fans mussten wirklich Geduld aufbringen, um ein neues Album zu bekommen. Das letzte Album „Ghosteen“ kam 2019 heraus und war der Abschluss einer Trilogie, zu der auch „Push The Sky Away“ (2013) und „Skeleton Tree“ (2016) gehören. Zwischenzeitlich gab es 2021 noch „B-Sides & Rarities Part II“, eine Fortsetzung ihrer Compilation von 2005.

Im Juni 2022 ging die Band dann endlich wieder auf Tour – das erste Mal seit dem Ausbruch von COVID-19. Die ursprünglich für 2020 geplante Ghosteen-Tour musste wegen der Pandemie leider ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

El Perro Del Mar – Ox And Lamb – Neue Single

Album

The National – Rome

News

MusikBlog präsentiert Cat Power 2025

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke