MusikBlog - Entdecke neue Musik

David Bowie – Lazarus – So richtig nett ist’s nur im Bett!

Ach, David Bowie! Pünktlich zum Geburtstag: Das neue Album. Hurra und Wurst! Da kann ein neuer Clip nicht weit sein, oder? Donald Duck: “Wetten, daß ich so aussehe wie Rimfire Remington in ‘Schlüsselblumen für den Sheriff’? – Natürlich nur von hinten!” Schnell angucken, bevor es von Marsianern geklaut wird:

[iframe id=”//scache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=USRV31500005&autoplay=0″]

Das große David Bowie-Quiz

Wie heißt nochmal das neue Bowie-Album?

a) “Blackstar” b) “Starkiller Base”. c) “Fusel im Gewusel”.

Was schreibt MusikBlog zum neuen Album?

a) “„Blackstar“ ist strange, spröde, experimentell (…) ”  b) “Gespielt wurde auf 6 Tischtennisplatten, die durch 24 Raumteiler sinnvoll voneinander getrennt werden konnten. Im Vorraum der Gymnastikhalle konnten die Spielergebnisse aller Vorrundenspiele sofort notiert und in den PC eingegeben werden.” c) “Michael Jackson hatte recht.”

Welches Element verbindet den “Lazarus”-Clip mit seinem Video-Vorgänger?

a) Die Augenbinde mit den aufgenähten Grusel-Knöpfen. b) Der surreale Zitter-Boogie. c) Der Budapester Badebauch.

[iframe id=”//scache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=USRV31500003&autoplay=0″]

Woran erinnert die Atmosphäre von “Lazarus” ?

a) An “Hospital der Geister” von Lars von Trier. b) An meinem letzten Acid-Trip. c) An die große Schmelze.

Warum wurde das Video im Querformat gedreht?

a) Um die klaustrophobische Grundstimmung zu betonen. b) Um Platz zu sparen. c) Wegen Godard.

Was musste der amerikanische Talkshow-Moderator Jimmy Fallon beim Sichten des “Lazarus”-Videos feststellen?

a) Dass David Bowie die irren Kritzel-Manierismen von Jimmy Fallon imitiert. b) Dass David Bowie verborgene “Hilf mir!”-Botschaft versendet. c) “Und plötzlich ist da nichts mehr.”

www.youtube.com/watch?v=dVADGRUoZdg

Was schreibt “Der Spiegel” über den Clip?

a) “So symbolsatt wie bei Bowie waren Musikvideos seit den Achtzigern selten.” b) “Die Sexszene zwischen Kristanna Loken und Matthew Davis ist zwar immer noch alles andere als erotisch, aber zumindest nicht mehr ganz so peinlich wie die zwischen Christian Slater und Tara Reid in “Alone In The Dark”.” c) “Katzen! Katzen! Katzen!”

Was ist die Message von “Lazarus”?

a) “Mit 66 Jahren fängt das Leben an” (Udo Jürgens).  b) “So richtig nett ist’s nur im Bett.” (Peter Alexander) c) “Jeder ist eingeladen, bei mir Tiefgang zu entdecken” (Alligatoah)

Facebook
Twitter

Eine Antwort

  1. Wow da war jemand sehr voreilig mit dem Verriss. Vielleicht hätte man beim Text doch etwas genauer hinhören sollen und ein Auge für die Tod vs Kreativität Symbolik hätte auch nicht geschadet. Jetzt bleibt nichts weiter als ein bemüht komisches Quiz das Bowie Fans verägern wird.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login