Teho Teardo & Blixa Bargeld – The Beast – Austern mit Senf

Am 22.04.16 veröffentlichen Teho Teardo & Blixa Bargeld ihr neues Album „Nerissimo“ (MusikBlog berichtete). Dazu gibt es jetzt ein Musikvideo von erhabener, minimalistischer Strenge. Wer denkt, das sei ein Standbild, sollte nochmal genauer hinschauen. Oscar Wilde: “Sich selbst zu überraschen ist, was das Leben lebenswert macht.” Dr. Alfred Biolek: “Hm! Lecker!”

Die große MusikBlog-Video-Analyse (MuBloVidA)

Was passiert?

Sensationell wenig. Teho Teardo und Blixa Bargeld stehen schwarzgekleidet vor einem grünen Vorhang. Herr Bargeld macht Geräusche und singt. Herr Teardo kontrolliert seine Handschuhe. Friedrich Schiller: “Einfachheit ist das Resultat der Reife.” Der Verschwindibus: The Chemical Brothers.

Wie passiert’s?

Irre minimalistisch. Eine einzige, sauber Einstellung mit Stativ im klassischen 4:3-Format. Hugo Drax: “Warum haben Sie den Flirt mit meiner Lieblings-Python so abrupt abgebrochen, Mr. Bond?” James Bond: “Ich hatte das Gefühl, sie würde mich erdrücken aus Liebe.” Glibber-Tee mit David Lynch: All We Are.

Warum passiert’s?

Die Welt braucht Bewegtbilder. Teho Tearho und Blixa Bargeld geben sie ihr. Mit besonders wenig Bewegung. Konfuzius:  “Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?” Keine Macht den Drogen: Unknown Mortal Orchestra.

Wohin geht die Reise?

In die Kulturhäuser der Welt. Tourdaten von Teho Tearho und Blixa Bargeld siehe weiter unten. Peter Rudl: “Die Kunst ist der natürliche Feind der Normalität.” Schon wieder ausverkauft: AnnenMayKantereit.

Was gehört ins Köfferchen?

Schwarzer Zweit-Anzug, Handschuhe. Austern mit Senf. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach: “Wer ans Ziel getragen wurde; darf nicht glauben; es erreicht zu haben.” Bud Spencer: “Der bevorstehende Untergang verdirbt den ganzen Spaß an der Dekadenz.” World gone wild: Carpenter Brut.

Führende Waschmaschinenhersteller sind der Meinung:

Dr. Hans Reinhardt (“Das schwarze Loch”): “Das Risiko ist unwichtig im Vergleich zu der Möglichkeit des Beweises für die unfassbare Wahrheit des Unbekannten.” Prince: “Party like it’s 1999!”

Teho Teardo & Blixa Bargeld live:

21.05.16 Frankfurt – Mousonturm
06.06.16 Berlin – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
07.06.16 Köln – Kulturkirche
08.06.16 Hamburg – Uebel & Gefährlich
15.06.16 München – Muffathalle
Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Wir unterstützen die lokalen Musikszenen und vor allem kleinere Bands und Nachwuchs-Künstler*innen. Hilf auch du uns dabei mit einem kleinen monatlichen Beitrag.