OK KID – Warten auf den starken Mann – Im Hosenträger-Grusel-Lager

Hurra, der Herbst ist da! Die Blätter rauschen. Die Vögel zwitschern. Ein neuer Track von OK Kid erblickt das Licht der Welt. Ganz ohne Albumzusammenhang. Sondern “weil er raus muss, weil wichtig.” Ob das irgendwas mit dem kommenden Wahl-Wochenende zu tun hat? Der Zen-Buddhismus lehrt: “Ob man das Leben lachend oder weinend verbringt, es ist dieselbe Zeitspanne.” Schauen wir mal ins Video:

Der große OK Kid-Quiz

Was passiert im Video?

a) Ein idyllisch wirkendes Dorf irgendwo in Deutschland. Ein junger Mann wird Mitglied in einem gruselig wirkenden Hosenträger-Verein, mit dem irgendwas nicht stimmt. b) Neuinszenierung von “Warten auf Godot”. Mit Salman Rushdie und Arnold Schwarzenegger. c) Friede, Freude, Feierkuchen.

Woran erinnert die Ästhetik des Clips?

a) Leni Riefenstahls Propagandafilme treffen auf “Das Dorf der Verdammten” und “Invasion der Körperfresser”. b) “Muppets aus dem All” treffen auf “Inglourious Basterds”. c) Heiliges Kanonenrohr!

Welchem Freizeitvergnügen wird im Video gefröhnt?

a) Leibeserziehung und Körperertüchtigung b) Stullen schmieren. c). Buddy haut den Lukas.

Wie lautete das Motto von Turnvater Jahn?

a) “Frisch, fromm, fröhlich, frei.” b) “Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.” c) “Ein Kaktus ist kein Lutschbonbon.”

Was geschieht mit dem Hauptdarsteller am Ende des Videos?

a) Dem Typen wachsen die Glubschis zu! b) Wacht schweißgebadet aus seinem Alptraum auf. c) Party ohne Grenzen.

Was sagen OK Kid im MusikBlog-Interview?

a) “Wir sind keine Band, die mit einem politisch eindimensionalen Song sonderlich glücklich wäre.” b) “Wir wollen die Leute nicht belehren, sondern ihnen den Spiegel vorhalten. Und das mit einer gewissen Ironie und einem leichten Hang zum Klischeehaften.” c) “Der Zeigefinger allein reicht uns nicht aus.”

Was ist die Message des Videos?

a) “Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.” (Gandhi) b) “Es ist egal, wie lang meine Haare sind, welche Farbe meine Haut hat oder ob ich ein Mann oder eine Frau bin.” (John Lennon) c) Beware of the Blob!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Login

Werde MusikBlog-Mitglied!

Wir unterstützen die lokalen Musikszenen und vor allem kleinere Bands und Nachwuchs-Künstler*innen. Hilf auch du uns dabei mit einem kleinen monatlichen Beitrag.