MusikBlog - Entdecke neue Musik

Stephen Malkmus – Xian Man – Neuer Song

Aufgewachsen in Santa Monica brachte sich Stephen Malkmus als Jugendlicher mit Hilfe von Jimi Hendrix-Musikaufnahmen selbst das Gitarrenspieles bei.

Nach seinem Abschluss in Geschichte an der University of Virginia gründete der Kalifornier gemeinsam mit seinem Jugendfreund Scott Kannberg im Jahr 1989 die Band Pavement sowie die Gruppe The Silver Jews mit David Berman.

Letzterer beging im Sommer letzten Jahres Selbstmord in seiner Wohnung in Brooklyn. In Gedenken an den 52-jährigen Musiker teilten unter anderem First Aid Kit zwei neue Songs, dem sich auch Singer/Songwriter Bill Callahan mit einem Cover von “I Remember Me“ anschloss.

Malkmus spielte nach der Trennung von Pavement 1999 kurze Zeit mit Kim Gordon, Ikue Mori, Thurston Moore und Jim O’Rourke als Kim’s Bedroom zusammen, bevor er Stephen Malkmus and the Jicks ins Leben rief, mit denen er bisher insgesamt sieben Studioalben veröffentlichte, darunter “Sparkle Hard“ (2018) und “Wig Out at Jagbags“ (2014).

Nach “Groove Denied” (2019) kündigt der 53-jährige Sänger jetzt sein neues Soloalbum “Traditional Techniques” an, das am 6. März via Matador/Domino erscheint.

“Traditional Techniques” entstand in Zusammenarbeit mit The Decemberists-Gitarrist Chris Funk sowie Matt Sweeney, der bereits mit Musikern wie Bonnie ‘Prince’ Billy, Iggy Pop oder Desert Sessions zusammenarbeitete.

Mit “Xian Man” (gesprochen Christian Man) gibt es nun einen ersten Vorgeschmack von der anstehenden 10-Track-LP.

Übrigens steht dieses Jahr auch die zweite Pavement-Reunion bevor. Nachdem Malkmus im “Rolling Stone Music Now”-Podcast ein Comeback angeteasert hatte, bestätigte die Band nämlich ihre Auftritte zum 20. Jubiläum des Primavera Sound Festivals in Barcelona und Porto.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke