MusikBlog - Entdecke neue Musik

Britney Spears – Britney Jean

Britney Spears - Britney JeanIt’s Britney, Bitch – pardon, Jean. Mit “Britney Jean” meldet sich die US-amerikanische Popsängerin und einstiger Teeniestar nach “Femme Fatale” aus dem Jahr 2008 wieder zurück, und zwar persönlicher denn je. Zumindest thematisch setzt sich die 32-jährige US-Sängerin unter anderem mit der Trennung ihres Freundes Jason Trawick auseinander und versucht zu verdeutlichen, wie wichtig es sei, Träume niemals aus dem Sichtfeld zu verlieren, bzw. für diese Leistung entgegenzubringen.

Da aber in erster Linie der Sound überzeugen muss, war es umso spannender wie dieser nach knapp 3-jähriger Abstinenz ausfallen würde. Immerhin verkaufte das Popsternchen um die Jahrtausendwende rum knapp 20-25 Millionen Einheiten ihrer Alben, ihr letztes erreichte gerade noch so ein Zehntel. “Work Bitch” kann zwar trotz der recht monotonen und auch unspektakulären Untermalung unterhalten, gute Musik ist das aber deshalb noch lange nicht.

Während die eigentlich beide sehr vielversprechenden Features mit T.I., sowie will.i.am eher in der Bedeutungslosigkeit versinken, kann “Til It’s Gone” die Gemüter erstaunlich simpel wieder aufheitern. Trotz der Einfachheit des Titels schafft dieser den Transfer vom Song zum Floorfiller. Letzteres scheint bei “Britney Jean” sowieso an erster Stelle zu stehen: Nämlich zwischen Größen wie Lady Gaga, Kesha und Miley Cyrus zu bestehen und Clubhits zu schaffen. Dementsprechend synthetisch und steril ist das Soundbild und “Chilln’ With You”, in Zusammenarbeit mit Jamie Lynn entstanden, wirkt dagegen wie eine Ausnahme und hat die Portion Eigenständigkeit, die das gesamte Album vertragen hätte.

Einen kleinen Funken Erinnerung an vergangene Tage erhascht man bei dem Song “Brightest Morning Star”, der zweifelsohne nochmal die grandiose Stimme von Britney Spears darlegt, die – nebenbei gesagt – wesentlich mehr Charme hat, als der krampfhafte Versuch, den aktuellen Popstars und deren Clubsound nachzustellen. Beweisen braucht Britney ohnehin niemandem mehr Etwas.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke