MusikBlog - Entdecke neue Musik

fon – Solution – Dunkles Wolkenmeer

Hossa! Hussa! Letztes Jahr beglückten uns fon mit ihrem legendären Nackt-Matsch-Video “YMMB”. Konfuzius: “Da fliegt mir doch das Blech weg!” Heute geht es erneut an die frische Luft. Diesmal mit mehr Klamotten im Gepäck. Schließlich zieht’s im Gebirge! Friedrich Wilhelm Nietzsche: “Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.”

Das große fon-Quiz

Was bedeutet fon?

a) Abkürzung für “far or near”. b) Abgeleitet vom Kurt Tucholsky-Zitat: “Was wäre der Mensch ohne Telefon? Ein armes Luder. Was ist er aber mit Telefon? Ein armes Luder.” c) Keiner findet Worte dafür.

Wo kommt die Band her?

a) Leipzig. b) Mos Eisley, Raumhafen. c) Die geheimnisvolle Insel.

Wo entstand der Clip?

a) Unter anderem 30 km entfernt von Leipzig an der “Schwarzen Wand” b) Im wilden Land der Skipetaren. c) Komplett vor Green Screen in Peter Jacksons WETA-Studio in Wellington, Neuseeland.

Wie entstand der Clip?

a) Ganz im Geiste der Do-It-Yourself-Bewegung in aufwendiger Eigenproduktion. b) Blumentopf umdrehen und auf eine Lage Backpapier stellen. Mit reichlich Abstand zum Topfrand einen Halbkreis parallel zum Rand malen. Fertig! c) Immer auf Achse.

Worum geht es in “Solution”

a) Um die Doppeldeutigkeit des Wortes “Solution”. Zum einen: “Solution” = “Antwort”. Zum anderen: “Solution” = “Wasserlösung”. b) Tim erwirbt auf dem Flohmarkt das Modell eines Segelschiffes, das er seinem Freund Kapitän Haddock schenken möchte. Doch dann landet ein UFO… c) Um die Erweiterung von Horizonten.

Wo finden wir “Solution”?

a) Auf der gleichnamigen fon-EP, die kürzlich erschienen ist. b) Im Oxford Dictionary. c) Beim weißen Wuff.

Warum wurde das Video in Schwarzweiß gedreht?

a) Aus ästhetischen Gründen. b) Aus ätherischen Gründen. c) Wegen der Kinder.

Was ist die Message des Clips?

a) “Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann leisten kann.” b) “Die Wolken ziehn dahin/Sie ziehn auch wieder her/Der Mensch lebt nur einmal/Und dann nicht mehr” (altes Entenhausener Liedgut). c) Kein Mischmasch. Keine Kompromisse.

 

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke