MusikBlog - Entdecke neue Musik

Samy Deluxe – Klopapier – Bombenhagel und Granaten!

Radarfalle an! Sirene ein! Hallo Hamburg! Am 29. April knallt das neue Album von Samy Deluxe in den Äther. Titel: “Berühmte letzte Worte”. Die Mission: “Ich feier meine Emotionen, bevor sie meine Seele klonen.” Schon jetzt gibt es zum Track “Klopapier” ein Lach- und Sach-Video, das es in sich hat. Armin Maiwald von “Die Sendung mit der Maus”: “Klingt komisch, ist aber so.” Film ab!

Die große MusikBlog-Video-Analyse (MuBloVidA)

Was passiert?

Herr S. Deluxe (mal mit, mal ohne Krawatte) rappt zur Lage der Nation. Im Hintergrund fahnenschwenkende Damen und kunterbunte Boxen. Dazwischen Kleinfamilien mit Gasmasken, Biedermänner mit Halbglatze, bebrillte Sekretärinnen, Old School-Schreibmaschinen, Handseife und heiße Fitness-Action auf dem Trimm-Dich-Rad. Karl Marx: “Die Welten heulen ihren eigenen Totengesang, und wir sind Affen eines kalten Gottes.” Denk ich an Deutschland: Enno Burger.

Wie passiert’s?

Amtliches Performance-Video mit knistriger Bildstörungs-Ebene. Rosa Luxemburg: “Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.” Straßenfeger: Grimes.

Warum passiert’s?

Samy Deluxe: “Seh wie Menschenmassen sich blenden lassen, in Hände klatschen im Viervierteltakt, Musikantenstadel, im Arm die Nadel, Heroin fürs Volk”. Dalai Lama: “Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.” Anarchy Road: Carpenter Brut.

Wohin geht die Reise?

Auf jeden Fall nicht ins singende Rössel am Königssee. Samy Deluxe: “Ihr profitiert von Massenmorden und seid geschockt von harten Worten?” Anakin Skywalker: “R2, lokalisiere den Kanzler!” Die Macht erwacht: Fraktus.

Was gehört ins Köfferchen?

Bombenhagel und Granaten. Stephen Hawking: “Trotzdem denke ich, dass wir erheblich intelligenter werden können, als die meisten Figuren in “Star Trek” – was ja auch nicht weiter schwierig ist.” Austern mit Senf: Teho Teardo & Blixa Bargeld.

Führende Waschmaschinenhersteller sind der Meinung:

“Heftiger Kartoffelauflauf unter dem Video.” (YouTube-Kommentar zum Clip). Mario Adorf: “Reden auf Vegetarier-Banketten sind erfreulich kurz, weil man Angst hat, dass sonst das Essen verwelkt.” Putin vs Machine Gun Jesus: Laibach.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke