MusikBlog - Entdecke neue Musik

Big Thief – Zwei neue Songs

Big Thief haben gestern die beiden neuen Songs “No Reason” und “Spud Infinity” veröffentlicht. Beide Stücke sind Teil des neuen Albums “Dragon New Warm Mountain I Believe in You”, das im Februar erscheint.

Schon im Oktober hat das Indie-Quartett um Adrianne Lenker die neue Platte angekündigt, die am 11. Februar über 4AD veröffentlicht wird. Das Album folgt damit auf das 2019er “Two Hands“.

Dieses erschien im selben Jahr wie der Vorgänger “UFO-F“, wobei sich ein starker Kontrast zwischen den beiden Platten bemerkbar macht. Während ersteres noch wie das beschriebene Raumschiff mit kosmischen Klängen gen Himmel schwebt, ist “Two Hands” merklich geerdeter.

Der MusikBlog-Review kommt deswegen zu einem enttäuschten Urteil: “Big Thief wären lieber nicht aus dem Ufo ausgestiegen, denn in der Luft haben sie sich deutlich mehr getraut. Und mit „Not“ beweisen sie, dass sie begnadete Musiker sind, die aus ihrer zaghaften Folkwelt ausbrechen können. Bitte nächstes Mal mehr Mut dazu!”

Im Anschluss an diesen Doppelrelease veröffentlichte Frontsängerin Adrianne Lenker 2020 noch das Album “songs/instrumentals“, Bandkollege Buck Meek legte Anfang des Jahres mit “Two Saviors” nach.

Bereits im August hatten Big Thief mit dem psychedelischen “Little Things” und dem akustischen Indie-Folk-Stück “Sparrow” zwei Songs veröffentlicht, die ebenfalls Teil des neuen Albums sein werden. Zur Ankündigung des Albums im Oktober präsentierte das Quartett außerdem “Time Escaping”, welches mit seinen schimmernden Beats aus dem Indie-Folk-Korsett ausbricht.

Nachdem zudem schon “Change” und “Certainty” erschienen waren, zeigen Big Thief nun zwei weitere Songs der Platte.

“No Reason” verbreitet mit Gesangsharmonien und einer wiederkehrenden Flötenfolge von Richard Hardy eine gemütliche Lagerfeuer-Folk-Atmosphäre, die von Lenkers warmer Stimmfarbe noch bestärkt wird.

Im Country-esken “Spud Infinity” wagt sich Adrianne Lenker hingegen etwas aus ihrer Komfortzone heraus und spielt mit einem kieksenden Wechsel in die Kopfstimme. Passend dazu stechen die von Noah Lenker gespielte Maultrommel und die Saloon taugliche Geige von Mat Davidson im Soundbild hervor.

Big Thief kommen 2022 auf eine von MusikBlog präsentierte Deutschland-Tour.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke